Tagesablauf

Da für Kinder in dieser Altersstufe immer wiederkehrende Bestandteile zur Eingewöhnung sehr wichtig sind, ihnen beim Zurechtfinden helfen und Sicherheit geben, ist ein jeder Vormittag in seinem Ablauf durch gleich bleibende Rituale strukturiert.

Das Ankommen – Von 7.45 Uhr bis spätestens 8.45 Uhr werden im Sausewind die Kinder morgens begrüßt. Dabei wird jedes Kind individuell willkommen geheißen und nach einem kurzen Abschiedsritual in die Spielgruppe integriert. Die Freispielphase – Die Kinder beginnen ihren Tag mit einer gemeinsamen Freispielphase, in der sie sich ihrer Bedürfnisse entsprechend Spiele selbst auswählen, sowie Spieldauer und Spielkameraden bestimmen und wechseln dürfen.

Die Aufräumphase mit Rituallied – Ab ca. 10 Uhr werden die Räumlichkeiten gemeinsam von Kindern und Erzieherinnen aufgeräumt. Im Vordergrund steht dabei, den Kindern die Verantwortung für ihre Spielutensilien zu vermitteln, diese an ihren vorgesehenen Platz zurück zu bringen und in der Gruppengemeinschaft wieder Ordnung zu schaffen.

Das gemeinsame Vesper und Hände waschen – Die anschließende halbstündige Vesperzeit mit vorausgehendem Hände waschen (mit einem Lied eingeleitet) um ca. 10.15 Uhr stellt einen wichtigen Mittelpunkt im Tagesablauf der Kinder dar. Gemeinsam den Tisch zu decken, das Essen und seine Tischnachbarn ohne Stress und Hektik bewusst wahrzunehmen und zusammen zu vespern, regt das voneinander Lernen vielseitig an. Angefangen von ersten Tischregeln bis hin zu Tischgesprächen entsteht eine Atmosphäre, in der das Essen doppelt so gut schmeckt. Dabei wird auf gesundes und schmackhaftes Essen geachtet, die Kinder werden ermutigt, alles zu probieren.

Der Morgen- und Spielkreis –

Nachdem Essen können die Kinder in einer kleinen Zwischenpause selbständig Bilderbücher ansehen oder eigenständigen Spielaktivitäten nachgehen, bis dann um 11 Uhr der Morgenkreis beginnt.

Angeleitet durch eine der Erzieherinnen werden gemeinsame Kreisspiele, Lieder und Bewegungsangebote erlernt, die die Wahrnehmung in der Gruppe gezielt fördern und das Sozialverhalten stärken. Ebenso erleben die Kinder durch besonders gestaltete Aktivitäten, wie gemeinsames Basteln und Malen nach Thema, Turnen und rhythmische Spiele eine vielseitige Lernanregung.

Die Anziehphase – Je nach Wetterlage ziehen sich die Kinder gegen 11.30 Uhr für den Garten nun an. Da jedes Kind die Gelegenheit erhalten soll, sich möglichst alleine oder auch mit Hilfe der Erzieherinnen anzuziehen, ist hierfür genügend Zeit und Raum nötig.

Die Garten- und Spaziergehzeit – Bis 12.45 Uhr bewegen sich die Kinder auf vielfältige Weise mit Freude und Spaß an der frischen Luft im Garten und unternehmen mit Hilfe des Bollerwagens kleinere Spaziergänge in die angrenzende Nachbarschaft.

Das gemeinsame Abschiedslied im Abschlusskreis findet im Garten statt und rundet den Sausewindvormittag ab.